Warum ist das so?
Wenn wir nach dem Essen länger sitzen bleiben, gelangt der Zucker aus der Nahrung nur langsam in die Zellen, der Blutzuckerspiegel steigt. Um ihn zu senken, schüttet der Körper Insulin aus, und zwar mehr als er müsste, wenn wir uns bewegen würden. Auf Dauer sprechen die Zellen auf immer mehr Insulin immer weniger an, der Blutzuckerspiegel bleibt hoch – Das Resultat: Diabetes Typ 2.
Außerdem steigt das Risiko für Herz Kreislauferkrankungen.

Das Problem beginnt mit der Beinhaltung bei stundenlangem Sitzen: Die Arterien werden in Leiste und Kniekehle abgeknickt. Der dadurch (leicht) behinderte Blutfluss erhöht das Risiko für Gefäßverkalkungen – eine häufige Ursache für koronare Herzkrankheiten und Schlaganfall.
Dazu kommt, dass die Muskelpumpe bei Sitzen ruht, das Blut verlangsamt Richtung Herz fließt. Blut bleibt länger in den Unterschenkel-Venen, das begünstigt die Entstehung von Ödemen und Thrombosen.

Studien haben gezeigt, dass der Blutfluss in Armen und Beinen schon nach 30 Minuten Sitzen zurückgeht. Nach dreistündigem Sitzen steigt der Blutdruck. Andere Versuchsteilnehmer zeigten eine von der regelmäßigen Sitzdauer abhängige Gefäßsteifigkeit. Dieser Herz-Risikofaktor ließ sich später auch nicht mehr durch sportliche Aktivität kompensieren.
Langes Sitzen geht mit erhöhten Blutfettwerten ebenso einher wie mit mangelnder Sauerstoffversorgung des Herzens. Die Dauerschonung des Herzmuskels beim sitzenden Lebensstil trägt zudem paradoxerweise zur Entwicklung einer Herzschwäche bei.
Also täglich bewegen, auch nach dem Essen nicht ruhen und jeden Tag 10000 Schritte tun!

Unser Tipp: Zu Fuß ins Büro gehen oder mit dem Fahrrad. Ist die Arbeitsstelle zu weit weg, dann 2 Stationen vorher aus dem Bus oder der Bahn steigen. Das Auto auf einen „Park and ride“-Platz stellen und die letzten 1-2 Kilometer zu Fuß gehen. Die bewegte Mittagspause und das Kollegengespräch im Stehen oder Gehen nicht vergessen. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Ich gehe nahezu jeden Tag eine Stunde zu Fuß ins Büro und abends eine Stunde nach Hause zurück durch die grüne Natur. Bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit.
Das Resultat: Ich verbrenne jede Menge Kalorien, ich habe eine gesunde Hautfarbe, schlafe gut und bin entspannter.
Der einzige Nachteil: Ich bin schlechter gelaunt, wenn ich terminbedingt mal mit dem Auto fahren muss.