Binsenweisheiten und Sprichwörtliches wird gerne verbreitet und genauso gerne unreflektiert übernommen. So wird schnell aus einer Unwahrheit eine Wahrheit.

So glaubte man früher, man dürfte nach dem Kirchenessen und während des Sportes nichts trinken. Das würde Bauchschmerzen verursachen oder im zweiten Fall die Leistungsfähigkeit vermindern. Beim Essen zu sprechen war auch gefährlich. Man könnte sich dadurch verschlucken und möglicherweise ersticken. Den Teller leer zu essen, damit das Wetter schön wird, war dabei nicht nur reiner Unsinn, sondern sogar schon die erste gefährliche Konditionierung hin zur Völlerei und zum dick werden.

Aber auch in unserer Zeit halten sich hartnäckig Irrtümer über Ernährung.

1. Kaffee entzieht dem Körper Wasser

FALSCH! Zwar hat das Koffein einen leicht harntreibenden Effekt hat, der Einfluss auf den Wasserhaushalt des Körpers ist allerdings so gering, dass Kaffee ohne Probleme in die tägliche Flüssigkeitsbilanz einbezogen werden kann.

2. Cola und Salzstangen helfen bei Durchfall

FALSCH! Bei Durchfall verliert der Körper Flüssigkeit und Mineralien. Cola enthält viel Zucker, der den Flüssigkeitsverlust verstärkt. Salzstangen fehlen wichtige Mineralien. Also: Lieber Wasser trinken und für Mineralien Bananen essen.

3. Schokolade macht glücklich

FALSCH! Schokolade enthält zwar Substanzen, die die Serotoninausschüttung im Gehirn stimulieren und ein wohliges Gefühl erzeugen können. Die Konzentration ist allerdings so gering, dass ein Effekt als Glücksnahrung wissenschaftlich nicht nachweisbar ist.

4. Zu viel Bier verursacht einen Bierbauch

FALSCH! Bier macht zwar dick, aber nicht primär am Bauch. Das haben Forscher anhand einer Studie festgestellt, Das Ergebnis: Wer viel Bier trinkt, legt an Gewicht zu. Ein Zusammenhang mit einer Fettzunahme in der Bauchregion konnte aber nicht nachgewiesen werden.

5. Man soll täglich drei Liter Wasser trinken

FALSCH! Wer viel trinkt, bleibt schlank und gesund, aber die Drei-Liter-Empfehlung ist veraltet. Tatsächlich liegt der Flüssigkeits­bedarf bei 3% des Körpergewichts in Liter. Wiegt ein gesunder Mensch 60 Kilo, entspricht dies also einem Bedarf von 1,8 Litern.

Melanie Sondram
Kostenlose Beratung und Analyse