Was für eine Frage. Wer fühlt sich nicht geschmeichelt, wenn jemand voller Erstaunen nachfragt: „Wie alt bist Du?“  und dann bewundernd feststellt: „Das kann ich nicht glauben. Du siehst mindestens 10 Jahre jünger aus!“ Und will nicht jeder von uns mit über 70 Jahren noch in der Badehose bewundert werden?

Nun ist der berühmte Jungbrunnen – bequem hinein tauchen und wieder jung sein – immer noch nicht gefunden. Und eine Verjüngungspille gibt es auch noch nicht. Aber resignieren muss auch keiner, denn es gibt schon heute ein sehr effektives Verjüngungsmittel. Nämlich jede Menge Muskeln. Eine starke Muskulatur hält die Knochen zusammen. Den Höhepunkt seiner Muskelkraft erlebt ein Mensch in der Regel mit 30 Jahren, danach schrumpfen die Muskeln.

Ohne regelmäßiges Training verliert der Mensch bis zum 80. Lebensjahr bis zu 50 Prozent der maximalen Muskelmasse. Eine gefährliche Situation weiß Prof. Dr. Michael Drey. Der Leiter der Akutgeriatrie  der Ludwig-Maximilians-Universität München, empfiehlt Senioren dringend, sich körperlich zu betätigen.

Denn die Wissenschaft ist zu der Erkenntnis gekommen, dass der Mensch seine Muskelzellen bis ins hohe Alter trainieren kann.  Aber die alten Griechen wussten es schon: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!“ Und es lohnt sich in jedem Alter anzufangen. Auch noch mit 70 Jahren, und bis dahin völlig unsportlicher Lebensweise, kann man unglaublich viel erreichen. Dann sind die Erfolge der zunehmend besseren körperlichen Fitness sogar noch deutlicher spürbar.

Es lohnt sich also! Nach dem Training fühlt man sich noch stundenlang besser und voller Energie. Man schläft gut, kann mehr Kalorien verbrennen und sieht besser aus. Muskeltraining ist also im wahrsten Sinne seinen Preis wert. Mit regelmäßigem Sport ist sogar nochmal ein Wettrennen mit den Enkelkindern möglich, und der Satz „Das kann der Opa nicht mehr“, gehört noch für viele Jahre in die Mottenkiste.