Will man erstmal nicht glauben, aber unser Appetit wird nicht durch Bewegung, sondern hormonell gesteuert. Nach dem Sport sind zunächst die appetithemmenden Hormone aktiv – wir futtern uns dadurch die verbrauchte Energie nicht sofort wieder an. Beim Sitzen ist das anders: Wir verbrauchen kaum Energie, haben aber einen unverändert großen Appetit. Die Auswirkungen des langen Sitzens auf den Appetit ist zwar noch nicht ganz geklärt, vermutlich dämpft es aber die Hormone, die den Appetit hemmen. Die Folge: Übergewicht.

Und zwar nicht nur, wie man vermuten würde, durch weniger Bewegung und geringeren Kalorienverbrauch, sondern auch durch mehr essen, also höhere Kalorienaufnahme.

Im Umkehrschluss kann man sagen. Bewegung ist der gesündeste Appetithemmer. Effektiver als sämtliche Pillen:

Also: Kurz vor der Schokoladenschublade in Richtung Haustür abbiegen und mal gemütlich um den Block gehen. Dann vergeht einem Mal im besten Sinne der Appetit!