Männer und Frauen sind ja immer ein beliebtes Gesprächsthema. Es gibt Bücher mit Titeln wie „Warum Frauen nicht einparken und Männer nicht zuhören können“ und Mythen wie „Frauen sind multitaskingfähig und Männer nicht“! 

Wissenschaftlich ist das alles nicht belegt! Oder anders ausgedrückt, wahrscheinlich genauso ein Unsinn wie: 

Frauen sollten anders trainieren als Männer 

Nein, Frauen sollten genauso trainieren wie Männer. Denn auch Frauen müssen ganzheitlich trainieren. Also die vier Säulen des optimalen Trainings immer berücksichtigen: Koordination, Kraft, Ausdauer, Elastizität. 

Männer tun sich erfahrungsgemäß eher mit Elastizitäts- und Koordinationstraining schwer: Welcher Fußballer macht schon gerne Dehnungsübungen oder hüpft über Hindernis-Parcours ohne Ball. 

Und Frauen tun sich eher schwer mit Hanteltraining! 

Aber, liebe Mädels, denkt dran: 

Ein muskulöser Arm ist ein schlanker Arm. Und ein muskulöser Po ist ein strammer Po!  

Krafttraining macht also sexy! 

Frauen und Männer sollten gleich trainieren. Selbstverständlich immer aber altersgerecht oder zielgerichtet und mit Spaß. Auch in Kursen kann man übrigens Krafttraining machen. Dies als kleiner Tipp für die Männer!