Wie in der vorherigen Artikelreihe ja hinreichend besprochen gibt es viele Gründe für das  Scheiterns von Diäten. Ist diese Erkenntnis verinnerlicht, will man es zukünftig aber auch richtigmachen.

Deshalb nun 4 Folgen mit nützlichen Tipps zu mehr Erfolg

Tipp 1: Setze Dir Ziele und kontrolliere sie

Damit eine Diät nachhaltig erfolgreich ist, müssen konkrete Ziele definiert werden. Zur Zieldefinition gehört auch ein zeitlicher Rahmen, bis wann das Ziel erreicht werden soll. Halte diese Ziele schriftlich fest! Zu dem anvisierten Zeitpunkt sollte kontrolliert werden, ob die Ziele erreicht wurden. Falls nicht, muss eruiert werden, woran dies liegen könnte.

Tipp 2: Schreibe Dir einen Ernährungsplan

Nur das zielgerichtete Vorgehen bei einer Diät ist in der Regel zielführend. Ohne einen Plan weiß man nicht, woran man sich orientieren kann. In einen Ernährungsplan gehört, wann – wie viel – von was, aufgenommen werden soll. Dies ist wichtig, um sicher zu gehen, dass dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zugeführt werden.

Tipp 3: Führe ein Ernährungstagebuch

Nur anhand eines Ernährungstagebuches ist es für Dich oder den Ernährungsberater möglich, nachzuvollziehen wie die Ernährung gestaltet war. Anhand des Ernährungstagebuches kann ein Abgleich mit dem Ernährungsplan vorgenommen und gegebenenfalls Abweichungen aufgedeckt werden.

Melanie Sondram
Kostenlose Beratung und Analyse